Beteilgungsraum zum Thema Datenschutz und Datensicherheit

Dialogphase 3: Datenschutz & Datensicherheit als Grundrechtschutz

Datenschutz und Datensicherheit sind zentrale Begriffe der Digitalisierung und haben ganz praktische Auswirkungen auf die Arbeit der bürgerschaftlich Engagierten.

Dauerangebot

Wie steht es um Datenschutz & Datensicherheit im Bürgerschaftlichen Engagement?

Datenschutz und Datensicherheit: man scheint nicht so recht mit ihnen zu können, aber auch nicht ohne sie.

Datenschutz ist ein zentraler Begriff des breiten Feldes der Digitalisierung und hat ganz praktische Auswirkungen auf die Arbeit der bürgerschaftlich Engagierten. Die Datenskandale der letzten Jahre sowie die Einführung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben uns noch einmal vor Augen geführt, welchen Einfluss Datenschutz und eine sichere Dateninfrastruktur auf unser gesellschaftliches Leben haben.

Aber wie steht es um die Themen Datenschutz und Datensicherheit im Dritten Sektor? Kaum eine*r scheint sich für das Thema zu interessieren oder es für relevant genug zu halten. Aber warum ist das so und was können gemeinnützige Organisationen und Initiativen aktiv dagegen tun? Wie können wir diese wichtigen Grundrechtsthemen zu UNSEREN Themen machen und so Einfluss nehmen auf aktuelle und zukünftige technische Entwicklungen?

Wie halten Sie es mit dem Datenschutz? Lästiges Thema oder Chance auf Mitbestimmung und Rechtsdurchsetzung?

Klicken Sie hier, um das Formular zu öffnen: Beitrag schreiben

Beiträge suchen und filtern